3. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Hallo Zusammen,

Der 3. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit führt von Bonn (Start: 09.09.2018), dem Ort der letzten Welt-Klimakonferenz, nach Katowice (Kattowitz) in Polen, wo ab 3. Dezember die Spielregeln für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verhandelt werden. Die Veranstalter, ein ökumenisches Bündnis aus Kirchen und kirchlichen Organisationen, fordern unter anderem, die Ziele des Pariser Vertrages entschiedener zu verfolgen, damit es gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Menschen verschiedener Konfessionen verbinden ihre Freude am Pilgern mit dem Einsatz für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz.

Auf dem Pilgerweg liegen verschiedene „Kraftorte“ und „Schmerzpunkte“, die von den Pilgern besucht werden / bzw. die den Pilgern nahe gebracht werden.

Vom 07.10. bis 11.10. führt der Klima-Pilgerweg durch die Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.

Am 10.10., bei der Etappe Königslutter > Schöningen ist eine Station in Räbke geplant.

Hier ist dann die Dorfkirche und die Mühle Liesebach (beides eine Jakobs-Pilgerweg-Station) sicher als „Kraftort“ zu bezeichnen.

Als „Schmerzpunkte“ werden den Pilgern Informationen zu den ehemaligen „Tschernobyl-Kindererholungen in Räbke“, dem „Weltatomerbe Braunschweiger Land“ und das „Atommüll-Endlager Morsleben“ verdeutlicht.

Zur Station Räbke sind Informationen in der Anlage

Informationen zum 3. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit finden Sie hier: http://www.klimapilgern.de

Freundliche Grüße

Paul Koch
Sozialdiakon i.R.
05332/8859810 * 0152/31768442
Paul.koch47@gmx.de