Countdown gegen das Planfeststellungsverfahren von Schacht Konrad

SOS-Konrad-Countdown
.ausgestrahlt schreibt zur Aktion:

wenn es um Atommüll und dessen Lagerung geht, dann denken die meisten an den hochradioaktiven Müll und die Suche nach einem tiefengeologischen Lager für diesen. Vergessen werden oft die riesigen Mengen von schwach- und mittelradioaktivem Abfall, die die Atomkraftnutzung hinterlassen hat. Auch sie müssen für Hunderttausende von Jahren sicher von der Biosphäre abgeschirmt werden. Die aktuellen Pläne sehen vor, diesen Müll in das ehemalige Eisenerzbergwerk Schacht Konrad bei Salzgitter zu bringen. Das ist aber völlig ungeeignet für die sichere Lagerung von Atommüll und würde nach heutigen Sicherheitsstandards niemals eine Genehmigung bekommen. Ein Bündnis atomkritischer Organisationen hat deshalb vor zweieinhalb Jahren die Rücknahme oder den Widerruf der vor 20 Jahren erteilten Genehmigung beantragt. Passiert ist seitdem – nichts.

Der niedersächsische Umweltminister Christian Meyer (Grüne) hat im Frühjahr erklärt, über den Antrag noch in diesem Jahr entscheiden zu wollen. Um ihn in der stressigen Vorweihnachtszeit an sein Versprechen zu erinnern, hat das Bündnis – mit Unterstützung von .ausgestrahlt – den SOS-Konrad-Countdown ausgerufen. Dieser startet morgen, am 1. Dezember, unter anderem in Form eines virtuellen „Adventskalenders“ unter www.sos-konrad.de. Jeden Tag öffnet sich – für Herrn Meyer ebenso wie für Dich – ein neues Türchen mit Fakten zu Schacht Konrad und dazu, warum die alte Eisenerzgrube die Anforderungen an ein Atommüll-Lager nicht erfüllt. Anders als sein Verwandter aus Schokolade geht der SOS-Konrad-Adventskalender über Weihnachten hinaus bis zum 1. Januar 2024. Damit Christian Meyer die vor über 20 Jahren Jahren getroffene Fehlentscheidung für Schacht Konrad endlich korrigiert.

» Hier geht es zum virtuellen „Adventskalender“

Der Start des Countdowns wird außerdem begleitet von einer Auftakt-Aktion am 1. Dezember direkt am Schacht. Falls Du in der Nähe lebst oder bist, kannst Du Dich hier um 17 Uhr mit spannenden Redebeiträgen, unter anderem von .ausgestrahlt, informieren. Außerdem wird es einen Umzug mit Fackeln und Laternen geben.